Hallo! Ich bin der neue Untermieter am Gartenhaus


Vor ein paar Tagen wurde ich in meiner wunderschönen Behausung am Gartenhaus entdeckt.
Nein, ich bin keine Maus. Und auch keine Ratte. Ich bin eine Siebenschläferin und Mutter von ein paar Jungen (wieviele es sind, verrate ich aber nicht).


Meine Vermieter waren nicht gerade begeistert davon, dass ich den Eingang vergrößert habe.


Wenn sich unter dem Nistkasten am Wassertrog was tut, schaue ich neugierig aus dem Fenster, schließlich muss ich doch wissen, wer sich da herum treibt. Mit der Kamera stehen sie dann da oder mit zwei Kindern. Als wäre ich ein Weltwunder! Außerdem ist die Kinderaufzucht doch etwas langweilig.


Ich habe da so läuten hören, ich könnte ja auch ein Gartenschläfer sein. Schaut euch diesen buschigen Schwanz an. Okay, Eichhörnchen haben da mehr zu bieten, aber mal ganz im Ernst: ein Gartenschläfer sieht doch ganz anders aus!

Wenn es mir zu bunt wird, verziehe ich mich auf den Dachbalken und beobachte von dort genau, was unten passiert.



Nachmittags liege ich dann auf dem Dach meiner Behausung und ruhe mich aus. Schließlich sind wir nachtaktiv.
Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass die Aufzucht von kleinen Siebenschläfern anstrengend ist? Was glaubt ihr denn, warum ich so dunkle Ringe um die Augen habe?


(Zwei Tage später.)
Oha, ist etwa schon wieder Fototermin?


Dann zwänge ich mich …


… eben mal wieder raus.


Pssst!!!!!
Verratet Mami nicht, dass ich heimlich raus geguckt habe!



Hey, es ist Abend! Und ich bin alt genug, um die Welt zu erforschen! Immerhin bin ich anderthalb Tage älter als auf dem Bild vorher!

Auch wenn man genau hinschauen muss, ich bin der/die Junior!